September 2014

20 Kommentare

  1. Hallo Petra!
    Hab durch deine Bilderwelt geschmoekert und festgestellt, das sind ja tolle Aufnahmen.Meine Leidenschaft ist die Naturfotografie. Auch Hummeln und Bienenfresser.
    Willkommen auf meinem Blog. LG.aus der Suedsteiermark Alois.

    • Petra Steinsiek

      Hallo Alois,

      ein Besucher aus unserem schönen Nachbarland. Darüber freue ich mich ganz besonders. Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Naturfotografien.

      Herzliche Grüße in die Südsteiermark,
      Petra

  2. Hi Petra,

    eine wunderbar gestaltete Website mit interessantem Inhalt und tollen Fotos.
    Ich schaue bestimmt öfters hier vorbei 🙂

    Liebe Grüße
    Monique

    • Petra Steinsiek

      Hi Monique,

      ich freue mich, dass du vorbei geschaut hast. Und danke nochmals für deinen Verbesserungsvorschlag. Komme hoffentlich bald dazu ihn umzusetzen.
      Liebe Grüße
      Petra

  3. Liebe Petra,
    wunderbare Naturaufnahmen, da bekomme ich richtig Lust einige in Aquarell umzusetzen. Herzlichen Dank für Deinen Besuch auf meiner Homepage . Herzliche Grüße aus Wien
    Christa Friedl

    • Petra Steinsiek

      Hallo Christa,

      vielen Dank für dein Lob, darüber freue ich mich sehr. Und bin schon gespannt auf “Hummeln in Aquarell”. Herzliche Grüße nach Wien.

      Petra

  4. Liebe Petra,
    danke für deinen Besuch bei meiner Website und deine Aufmerksamkeit bezüglich des Gästebuches.
    Ich habe das Problem beheben können. ich bin froh, dass es dir aufgefallen ist 🙂
    Schöne Seite übrigens, sind echt tolle Bilder.
    LG Blickfang

    • Petra Steinsiek

      Hallo Janina,
      gern geschehen. Schön, dass es jetzt klappt. Habe deine Anwort gelesen und bin sehr gespannt, was dabei rauskommen wird. Und ich freue mich, dass dir meine Seite gefällt.
      Liebe Grüße
      Petra

  5. Hallo Petra,

    dankeschön nochmal für Deinen Kommentar bei mir. Der hat mich wirklich sehr gefreut. Deine Fotos sind ganz wunderbar – Du musst eine sehr geduldige Fotografin sein! Ich mag Hummeln gerne. Es ist immer eine Freude, die erste Hummel des Jahres zu sehen und zu hören. Durch Deine Seite kann ich mehr über die freundlichen Brummer lernen. 🙂

    Viele Grüße,
    Doris

    • Petra Steinsiek

      Hallo Doris,

      es freut mich sehr, dass mit dir eine weitere Hummelfreundin bei mir “gelandet” ist. Die Hummeln (aber auch die anderen Wildbienen) können jede Unterstützung gebrauchen. Vielen Dank für dein Lob. Ja, es ist ein tolles Gefühl, im Frühling endlich die erste Hummeln zu sehen. Hoffentlich werden es 2015 viele Königinnen sein.

      Herzliche Grüße
      Petra

  6. Hallo Petra (die nicht Bielefelderin),
    danke für deinen netten Eintrag auf meiner HP. Ich freue mich sehr, dass Dir meine Fotos gefallen, so konnte ich wieder ein paar Glücksmomente weitergeben. Ich werde, wenn ich Zeit dafür habe, versuchen deine Idee die Bilder zu untertiteln umzusetzen.
    Doch nun zu Dir. Ist ja eine interessante Idee Hummeln zu fotografieren, muss man erst mal drauf kommen. Aber super umgesetzt, wirklich gute Fotos mit guten Informationen dank Untertiteln.;-)
    Ich komme bald mal wieder um die Hummelwelt weiter zu erforschen.
    Bis dahin
    Viele Grüße und Glücksmomente
    Blacky

    • Hallo Kurt,

      herzlichen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Und ich freue mich sehr, dass du die Hummelwelt weiter erkunden willst. Es lohnt sich!

      Viele Grüße
      Petra

  7. Hallo, und schon bin ich zum Gegenbesuch da! 😉
    Schöne Fotos und auch interessante Infos dazu. Sogar welche im Flug erwischt! So weit bin ich noch nicht, dass ich die Hummeln unterscheiden kann…
    Aber ich weiß nun, dass es viele Arten gibt!
    Das ist das Schöne an dieser Tierwelt, kein Bild gleicht dem anderen, es bleibt spannend!
    Schönen Abend wünsche ich!

    • Hallo autopict,

      ganz herzlichen Dank für deinen Besuch. Ja, es gibt nicht nur eine Hummelart. Ich kann sie aber auch noch nicht alle unterscheiden.

      Viele Grüße
      Petra

  8. Hallo liebe Petra,
    habe mich über deinen erneuten Besuch sehr gefreut 😉 Jetzt habe ich hier mal geschaut, nur für deine neuesten Aufnahmen im September. Ja sag mal, Du kennst dich da wirklich bestens aus. Du kennst nicht nur Hummel und Co. Du weisst auch um deren Vorlieben 😉 Pflanzenkunde. Respekt !!! Und leider bewegen wir uns bald auf den richtigen Herbst und den darauffolgenden Winter zu. Dann ist es leider erst mal für längere Zeit vorbei, mit aktuellen Brummerfotos von Hummel und Co. Und ich wünsche mir ganz sehr, dass Du im kommenden Frühjahr wieder mit neuen so tollen Bildern und Dokus dabei bist. Echt schön !!! Meine Frage jetzt hier : Was machen Hummeln und Bienen denn im Winter ? Sterben die, wegen Kälte, ich denke da gerade an Bienenstöcke, oder auch an Hummelarten. Hummel leben frei ! Wie organisieren die sich eigentlich, um auch die kalte Jahreszeit zu überstehen, und das dann mit “Generationen”. Solche Infos habe ich hier auf deiner Seite noch nicht gefunden. Habe zwar schon viel geklickt, vielleicht mit Tomaten auf den Augen. Jedenfalls noch nix darüber gefunden, und externe Links, die von der eigentlichen Seite ausgehen, nöööö, klicke ich nicht gerne an. Dann könnte ich ja auch “googeln” gehen. Aber weil Du eben dieses Bienen ud Hummelthema so toll bisher auf deiner Seite erfasst hast, sollte dieses Thema Brummer im Winter hier auch präsent sein. Ganz liebe Grüße, bin nach wie vor voll begeistert !

    • Hallo Monika,

      ich danke dir. Na ja, ich weiß inzwischen über Hummeln mehr als noch vor ein, zwei Jahren. Aber leider immer noch viel zu wenig. Von einem Hummelvolk überleben immer nur die Jungköniginnen ( die im aktuellen Jahr von einem Volk “produzierten” Königinnen. Diese “buddeln” sich zum Herbst in die Erde ein und überwintern so. Im nächsten Frühjahr kommen sie wieder zum Vorschein, suchen eine Nistmöglichkeit und gründen ein neues Volk (wenn alles gut geht). Der Kreislauf beginnt wieder. Jetzt ist sie die Altkönigin. Und wird mit ihrem Volk, den Arbeiterinnen und Drohnen, auch wieder sterben. Und nur die neuen Jungköniginnen überwintern wieder… “Brummer im Winter”, danke für diese Anregung. Das werde ich auf jeden Fall aufgreifen.
      Herzliche Grüße,
      Petra

Schreibe einen Kommentar


CAPTCHA-Bild