Erdhummeln

Artenporträt ErdDunkle Erdhummel

Sagt heute  jemand: “Ich habe eine Hummel gesehen”, dann meint er oder sie wahrscheinlich eine Erdhummel. Noch wahrscheinlicher: die Dunkle Erdhummel. Große, schwarze Brummer im Frühjahr gesichtet. Das sind die Königinnen der Dunklen Erdhummel, aus ihrem Winterquartier an die Erdoberfläche gekrabbelt, bereit ein neues Volk zu gründen. Die Dunkle Erdhummel ist ebenfalls ein Ubiquist oder anders ausgedrückt, ein Kulturfolger.  Sie gehört zu den häufigsten und größten Hummeln. Auch die Dunkle Erdhummel verfügt über einen umfangreichen Speisezettel. Bei ihr sind 266 verschiedene Wildpflanzen- und 22 Kulturpflanzenarten nachgewiesen.

Eine Dunkle Erdhummel zu bestimmen, ist recht einfach. Aber es gibt auch den Erdhummel-Komplex. Vier Arten fliegen im deutschsprachigen Raum: Dunkle Erdhummel, Helle Erdhummel, Kryptarum-Erdhummel und Große Erdhummel. Mehr Informationen hier

Lateinischer NameBombus terrestris
AussehenSehr kurzer Rüssel. Grundfarbe schwarz, mit einer etwa 1 Millimeter breiten, braungelben Querbinde auf dem Thorax (Brust) und einem ebenfalls braungelben 2. Segment des Hinterleibs. Die beiden letzten Hinterleibssegmente (Popo) sind grauweiß.
VorkommenEuropa, ganz Deutschland
LebensraumVerschiedene Biotope: Im Flachland ebenso wie in Mittel- und Hochgebirgen bis 1500 Metern. Die dunkle Erdhummel bevorzugt offenes Gelände. Kommt u.a. in Gärten, Parks, Waldrändern und Wiesen vor.
NistorteMeist unterirdisch in verlassenen Mäusenestern und Maulwurfbauten (besonders in frischen), nicht selten bis zu 1,50 m tief in der Erde liegend.
BrutpflegetypPollenstorer: Brutökologische Gruppe von (kurzrüsseligen) Hummelarten. Meist kurzrüsselige Hummeln speichern den Pollen in leere Puppenzellen oder in speziell gebaute besondere Pollenzylinder und holen von dort bei Bedarf Blütenstaub-Portionen zum Verfüttern ab: Ihre Larven werden also von Ammen auch mit Pollen direkt verpflegt
FlugzeitenEnde Februar bis Oktober
Volkstärke100 bis 600 Tiere
SchmarotzerKeusche Schmarotzerhummel, Wald-Kuckuckshummel

Vielen Dank an aktion-hummelschutz.de und hummelfreund.com für die Infos.

 

Hummelchen

Hummelchen

Schreibe einen Kommentar


CAPTCHA-Bild