Erdhummel hangelt sich durch Winterheide, 9. Mai 2014

Die Heide lebt oder…

Kommentare 2
Erdhummeln

Was da alles so krabbelt und fliegt in der Heide. Genauer gesagt in der Erica carnea (Winterheide). Zwei große Schalen, bepflanzt mit weißen und roten Pflanzen der Heide, stehen auf  meinem Balkon. So gut wie verblüht erleben sie seit gestern eine Renaissance. Vor allem bei Erdhummeln, aber auch eine Wiesenhummelarbeiterin hat das Heidekrautgewächs jetzt entdeckt. Kühl gibt sich der Mai momentan – und nass. Gestern war es tagsüber regenfrei, manchmal sogar sonnig, aber teilweise sehr windig –  und wie herbeigezaubert waren die Erdhummeln plötzlich wieder da. Zunächst einige Königinnen. Wie Mitte Februar zum Hummelsaisonstart, interessierten sie sich auch gestern und heute für die beiden Schalen mit der Heide.

Die großen Königinnen krabbelten eher schwerfällig durch die oberen Regionen und hangelten sich mehr oder weniger elegant von einem Blütenstand zum nächsten. Nachdem sie  ausgiebig im Heiderestaurant gespeist hatten gelang der Abflug nicht immer einwandfrei. Manche Königin plumpste danach erst einmal auf den Boden.Erdhummelkönigin in Erica carnea

Mit vollem Magen fliegt es sich halt nicht so gut. Wesentlich eleganter und rasanter ging es in den Tiefen des Erica-Dschungels zu. Hier wuselte eine Wiesenhummelarbeiterin. So klein, dass sie kaum zu sehen und schwer zu erwischen war. Heute, bei wieder sehr kühlem und nassem Wetter, war Mehrgenerationentreffen angesagt. Neben den Erdhummelqueens waren auch mehre Arbeiterinnen unterschiedlicher Größe im Heideeinsatz. Selbst die kleinste Arbeiterin des Erdhummelnachwuchses war im Vergleich zum Wiesenhummelkind noch ein echter Bomber.

 

Mehr Erica-Bilder gibt es in der Fotokategorie Mai 2014

2 Kommentare

    • Petra Steinsiek

      Hallo Nanne,

      danke dir. Es freut mich, dass dir die “Heidegeschichte” gefällt.

      Viele Grüße
      Petra

Schreibe einen Kommentar


CAPTCHA-Bild