April Rückblick

Früher war alles besser

“Normalerweise” sollten hier jetzt die aktuellen Hummelfotos April 2015 zu sehen sein. ABER: die Natur hat momentan anderes im Sinn, und die Hummeln fliegen nicht mehr. Also bleibt mir nur der Griff in die Trickkiste. Wie war es denn im April 2014? Besser? Viel besser! Die Natur war schon einen Schritt weiter. Es blühten Lungenkraut, Muscari, die Hohe Schlüsselblume, um nur einige zu nennen. Und alle hier vorkommenden Hummelarten waren bereits erwacht. Und am 6. April 2014 gab es den ersten Baumhummelnachwuchs. Die nächsten Tage soll es wieder mehr Sonnenstunden geben. Und weniger Niederschlag. Hoffentlich haben die bereits erwachten Hummelköniginnen die Schlecht-Wetter-Periode gut überstanden. Und die Schlafmützen in der Erde scharren doch bestimmt bereits mit ihren sechs Beinchen? Denn was ist ein Frühling ohne viele Hummeln, ohne Hummelvielfalt.

2 Kommentare

  1. Liebe Petra,

    bisher war das Frühjahr echt nicht so schön, aber bei uns fliegen die Erdhummelköniginnen schon. Sogar an dem Tag, wo es so gestürmt hat, kam mir eine Hummel entgegen geflogen und heute habe ich eine bei der Nestsuche beobachten dürfen. Und eine hat sich an den Taubnesseln gestärkt, die schon blühen. Hoffentlich kommen sie auch bei euch bald aus ihren Winterverstecken! Ich freue mich schon auf mehr von deinen wunderschönen Hummelfotos!

    Liebe Grüße,
    Mirjam

    • Petra Steinsiek

      Liebe Mirjam,
      vielen Dank für deinen “Hummelbericht” und dein Lob. Ja, inzwischen fliegen sie wieder. Nachdem die ersten Hummeln hier am 8. März aufgewacht sind, haben sie wohl wetterbedingt zwischendurch eine Pause eingelegt. Aber ich denke (und hoffe), jetzt legt der Frühling richtig los.

      Liebe Grüße,
      Petra

Schreibe einen Kommentar


CAPTCHA-Bild