November 2014

4 Kommentare

  1. Bei uns fliegen sie auch noch, aber es werden immer weniger … aber nächstes Jahr kommen sie wieder. 🙂

    Liebe Grüße
    Renate

    • Petra Steinsiek

      Hallo Renate,

      ja, die Saison geht unweigerlich zu Ende. Freue mich schon auf das kommende Frühjahr. Und hoffentlich werden die Hummeln zahlreicher sein als in diesem Jahr.

      Liebe Grüße
      Petra

  2. Hallo liebe Petra,
    auch bei uns konnte ich die Ackerhummel bei meinen letzten Spaziergängen im November entdecken. Dank deiner detailierten Beschreibung und auch den vielen schönen Bildern von der Ackerhummel, konnte ich den Brummer als Ackerhummel ausmachen. Ich denke auch mal, der Anfang im November war ja tagsüber auch noch sehr mild in den Temperaturen und deshalb fliegen “flogen” sie noch. Ja und es stimmt, irgendwann im Herbst hört es ganz plötzlich auf mit den liebenswerten Brummern. Von heute auf morgen sind sie wech. Aber sie kommen wieder 😉 Im nächsten Frühling, wenn die Temperaturen wieder mitspielen, auch über Nacht. Liebe Petra, was machst du dann jetzt im Winter ? (traurig guck, was deine so klasse Seite betrifft) Dir wird sicher was einfallen 😉

    Hab auch ganz lieben Dank für deine Meinung zu Schwan Oskar 😉

    Ganz liebe Grüße von Monika

    • Petra Steinsiek

      Hallo Monika,
      ja, das stimmt: bald sind sie “wech”. Aber schau mal um die Ecke. Der nächste März, oder vielleicht wieder der Februar?, ist gar nicht soo weit weg. Und dann brummt und summt es hoffentlich wieder ganz doll. Und bis dahin können wir uns zum Beispiel überlegen, was wir noch an Trachtpflanzen (Hummelnahrung) anlegen können.
      Und ich hoffe, dass Oskar eine neue Gefährtin findet!
      LG
      Petra

Schreibe einen Kommentar


CAPTCHA-Bild